Hauskreis am Mittwoch

Der Hauskreis am Mittwoch besteht aus etwa 10 Personen, Einzelpersonen mit und ohne Partner und Paare, zwischen 35 und 60 Jahren. Zum Einstieg singen wir lauthals ein paar Lieder und stimmen uns so auf das folgende ein.
Das Zentrale eines HK-Abends ist das offene, ehrliche und anteilnehmende Gespräch; oft über ein Thema das uns gerade persönlich unter den Nägeln brennt, ebenso kommen allgemeine theologische Themen zum Zug; das kann die Jahreslosung sein oder eine fortschreitende Reihe zu einem ganzen Buch. Zu einzelnen Themen laden wir uns auch kompetente Gäste ein.

Im Vordergrund eine Gitarre, die im Koffer stehend an der Wand lehnt. Im Hintergrund im gemütlichen Licht die abendliche Hauskreisrunde, in der die Teilnehmer sich unterhalten.

"...singen wir lauthals ein paar Lieder und stimmen uns so auf das folgende ein." (Foto: J. Wagner)

Nicht selten erfahren wir ganz unterschiedliche und neue Gedanken und Einstellungen dazu. Den anderen in seinem Glauben ernst zu nehmen, muss dabei nicht bedeuten, jede Meinung zu teilen. So lernen wir von einander.
Wir wollen, dass bei uns niemand besonders fromm sein muss, sondern seinen Glauben so beschreiben kann, wie er ihn fühlt – selbst wenn dies von traditionellen Vorstellungen abweicht.
Ganz praktisch wechseln wir uns in der Zuständigkeit für "Haus" und "Kreis" häufig ab. Somit ist gewährleistet dass es bei uns nie langweilig wird und sich nicht immer jemand allein für alles verantwortlich fühlt.
 

In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, uns an der Reihe der Predigttexte, der Perikopenordnung, zu orientieren. Sonntags können wir dann unsere Gedanken mit der Predigt abgleichen.

Ansprechpartnerin für den Hauskreis ist Marina Böhmler

Programm bis Januar 2018

Wir treffen uns jeweils mittwochs um 20.00 Uhr

25.10.    19:30 Uhr! Evangelisches Gemeindehaus Stetten: Vortrag des AK Asyl über die Lage in Gambia.

Herbstferien   30.10.  bis  3.11.17

08.11.    Thema:  Lukas 11, 14-23,            bei Ina Böhmler (Rommelshausen)

22.11.    Buß- und Bettag: Gottesdienst evangelische Kirche 19.30 Uhr

06.12.    Thema:  Jesaja 63, 15 -64,           bei Dietmar Treiber (Stetten)

20.12.    Es weihnachtet …..                             bei Sabine Neidhardt (Rommelshausen)

Winterferien  22.12.17  bis  5.1.18

17.01.    Jahreslosung 2018,                       bei Petra Dunker (Rommelshausen)

31.01.    Thema:  2.Korinther 12, 1-10        bei Gertraud Treiber (Stetten)