Bartimäus und Zachäus treffen sich

Jedes Jahr in den Herbstferien finden an zwei Tagen im Evangelischen Gemeindehaus die Ökumenischen Kinderbibeltage statt.
Abgeschlossen werden sie durch einen ökumenischen Familiengottesdienst am darauffolgenden Sonntag.

Pfarrer Matthias Wanzeck, Jugenddiakonin Anneke Zondler, Diakon Michael Ranz (alle evangelisch), und Brigitte Förstner von der Katholischen Kirchengemeinde und viele Judgendliche Mitarbeitende laden zu biblischen Erzählungen und viel Spiel und Spaß, kreatives Werken und vertiefende Gespräche.

Für 2014 sind genauer Termin und Motto noch offen

 

 

 

 

 

2013 war das Motto: "Der Kleine  und der Blinde" - Zachäus und Bartimäus:

In den Herbstferien erlebten knapp 80 Kinder ein tolles Programm bei den diesjährigen ökumenischen Kinderbibeltagen. Ein von den jugendlichen Mitarbeitern einstudiertes Bühnenstück begeisterte die Kinder gleich von Beginn an: Der „Kleine“ - in der Bibel Zachäus genannt – war eher als Giftzwerg und Abzocker bekannt und wurde deshalb oft beschimpft und von den Leuten gemieden. Auf unserer Bühne traf er dann auf den „Blinden“ - auch Bartimäus genannt- der aufgrund seiner Krankheit ebenfalls am Rande der Gesellschaft lebte. Beide begegnen Jesus und ihr Leben verändert sich blitzartig: Bartimäus kann wieder sehen und auch Zachäus werden die Augen geöffnet, sodass er das Unrecht sieht, was er seinen Mitmenschen angetan hat.

In Kleingruppen wurde dann das Thema weiter vertieft: Blindenparcour, das Thema „Mobbing“, Spiele ohne Außenseiter, gebastelte Brillen für einen besseren Durchblick, aber auch fetzige Spiele gehörten mit dazu.

Außerdem nicht zu vergessen sind tolle Lieder, die auch den Familiengottesdienst am Sonntag musikalisch unterstützt haben, sowie Unmengen an Hefekranz und Kaba, und ein leckerer Pizza-Abschluss für alle Mitarbeiter!

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Kinderbibeltage dieses Jahr wieder ein tolles Highlight für die Kids geworden sind!!!